Fußballfreundschaft aus Dalberg zu Besuch in Hagen

Seit mehr als 40 Jahren besteht eine kameradschaftliche Verbindung zwischen dem FC Hagen/ Uthlede und unseren Freunden aus Dalberg (in der Nähe von Mainz). Die Freundschaft entstand durch eine zufällige Bekanntschaft, und hat mittlerweile generationsübergreifend bestand. Jeweils im zweijährigen Rhythmus stattet man sich gegenseitig Besuch ab. Diese Tradition erfuhr in den mehr als 40 Jahren nur coronabedingt eine auf erzwungene Unterbrechung. Auf beiden Seiten findet man mittlerweile neben einigen Ursprungsteilnehmern zahlreiche Freunde, Söhne und Töchter die bereitwillig die Tradition fortsetzen.

In diesem Jahr war es nun endlich wieder möglich die Dalberger nach Hagen einzuladen. Vom 08.06. bis zum 11.06. waren unsere Freunde in Reisebusstärke zu Gast. Untergebracht in einem Hotel im Fischereihafen in Bremerhaven, wurde eine umfangreiches Unterhaltungsprogramm von dem Hagener Organisationsteam aus dem Boden gestampft. Während in vergangen Zeiten noch ein Freundschaftsspiel im Mittelpunkt des Besuchs stand, widmet man sich jetzt mehr der gesellschaftlichen Unterhaltung und pflegt die freundschaftlichen Beziehungen.

Gestartet wurde mit einem Spiel ohne Grenzen, bei dem mehr Wert auf die Belustigung bei der Durchführung der originellen Spiele, als auf das Endergebnis gelegt wurde, denn das geht, wie früher beim Fußball, stets unentschieden aus. In den folgenden Tagen standen eine Weserfahrt und ein Besuch der Bremer Altstadt auf dem Programm. Selbstverständlich wurde an allen Tagen begleitend, stets besonderer Wert auf eine angemessene norddeutsche Verköstigung gelegt. Diese reichte von einem Pfannenessen, über Schnitzelbuffet und Spanferkel bis zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit Matjes. Die Zeit ging schnell und sehr kurzweilig vorüber und endete schlagartig nach einem abschließend Frühshoppen. Ein bisschen Wehmut war schon dabei als der Bus der Dalberger die Heimreise antreten musste, aber in zwei Jahren sieht man sich wieder.